Von der einfachen Schmiede zum internationalen Fahrzeugbau
1910

Hufschmiede Josefa Gsodam

Josefa Gsodam kauft die Huf- und Hackenschmiede in Teufenbach, wo ihr Sohn Georg Gsodam sen. sie führt.

1957

Neue Zeiten neue Herausforderungen

Georg Gsodam jun. übernimmt die Hufschmiede und passt das Unternehmen an die Anforderungen der neuen Zeit an. An die Stelle von Pferdehufen kommen Unimogs, Traktoren und LKW. „Qualität zum vernünftigen Preis“ war ein Grundsatz von Georg Gsodam, mit dem er im Bereich Fahrzeugbau neue Kundenkreise erschließen konnte. In knapp 20 Jahren konnte der Mitarbeiterstand von 2 auf 20 anwachsen. Eine Spezialität des Hauses sind Rungenaufbauten für Holzfrächter.

1975

Neuer Standort im Industriegelände

Der Standort direkt neben dem Familienhaus wird zu klein und ist nicht mehr passend für die Produktion. Daher baut Georg Gsodam jun. im Industriegebiet Teufenbachs ein neues Werk.

1988

Überprüfungsstelle in Fa. Gsodam

Seit März 1988 ist in der Fa. Gsodam die Überprüfungsstelle für die wiederkehrende Begutachtung für gewerblich genutzte Fahrzeuge des Bezirkes Murau eingerichtet.

1995

Investition Umweltschutz /Ausbau Produktion

Es kommt zu einem Ausbau bzw. Modernisierung der technischen Ausstattung und zu einem Zubau zum bestehenden Firmengebäude. Der Zubau umfasst eine zusätzliche 500 m2 große Werkshalle sowie eine Vergrößerung des Büros um 120 m2. In der Halle wird u.a. eine neue Lackierstation für LKWs errichtet, die den höchsten umwelttechnischen Ansprüchen gerecht ist. Dieser Modernisierungsprozess ermöglicht es GSODAM weiterhin up to date zu bleiben, was Technik als auch Umweltschutz betrifft und unseren Kunden das Beste bieten zu können.

2004

Übernahme Elisabeth & Gerrit

Elisabeth Gsodam und Gerrit Pirker, welche beide bereits seit ihrem 16. Lebensjahr im Unternehmen tätig sind, kaufen Elisabeth’s Bruder die Gsodam Fahrzeugbau GmbH ab und führen von nun an das Familienunternehmen weiter.

2008

Ausbau der Produktion

2009

Kauf der Firma Stubenberger

Elisabeth und Gerrit hatten schon länger vor das Unternehmen zu vergrößerm, was jedoch aus Platzgründen in Teufenbach nicht möglich gewesen ist. Deswegen zögerten beide nicht lange und ergriffen die Chance die Firma Stubenberger GmbH nach dessen Konkurs zu erwerben.

2015

Erweiterung Werk Teufenbach